Philosophie

1. Der Weg des Blauen im Spiel

Der Blaue Weg in Kürze

Das Blaue Lager ist ein Drachenlager und damit Teil des Wettstreits. Es streitet nicht für die individuelle Freiheit jedes einzelnen Lageristen sondern für die Freiheit der gesamten Drachenlande. Seid gierig. Egal wonach.

Du hast den Ruf des Blauen gespürt, für ihn und für die Freiheit auf dem Fest der Drachen zu streiten. Du hast, wie wir alle hier, diese Einladung aus freien Stücken angenommen. Wir alle hätten ablehnen können, aber wir sind hier. Hier, um den Herrschern und Unterdrückern für die Freiheit aller entgegen zu treten. Hier, weil uns die Freiheit der Drachenlande wichtiger ist, als unsere eigene Freiheit oder unser Leben. Da, wo wir herkommen, streiten wir das ganze Jahr über für unsere eigene Freiheit, gegen unsere persönlichen Unterdrücker. Hier kämpfen wir gegen die Anhänger des Kupfernen Drachen, die die ganze Welt dem Joch seiner ewigen Herrschaft unterwerfen wollen. Wir kämpfen gegen die Lager der anderen Drachen, die mit ihrem Sieg auf dem Drachenfest die Herrschaft über uns und alle anderen an sich reißen wollen. Wir kämpfen für einen Sieg des Blauen Drachen, um den Drachenlanden ein weiteres Jahr Freiheit zu bringen.

Die Feinde der Freiheit haben viele Gesichter. Neben dem Kupfernen Drachen, der der ultimative Feind aller Freiheit ist, treiben sich auf dem Drachenfest Sklaventreiber, Menschenhändler, Schergen des Kupfernen, Gefängniswärter und Ähnliches herum. Diese zu bekämpfen ist unsere Pflicht als Anhänger des Blauen Weges.

Wir alle schätzen unsere Freiheit, doch wenn jeder von uns einzeln gegen die Übermacht unserer Gegner steht, gehen wir in ihren Fluten unter wie ein leckes Schiff. Um gemeinsam stark gegen unsere Feinde zu stehen, müssen wir uns organisieren und den Plänen und Kommandos von Menschen folgen, denen wir vertrauen und von denen wir wissen, dass ihnen die Freiheit so wichtig ist wie uns. Wir haben viele Gegner auf dem Fest der Drachen. Deshalb müssen wir manchmal Bündnisse eingehen, um unsere Ziele zu erreichen.

Damit es uns leichter fällt, uns an diese Absprachen zu halten, die uns an andere Lager binden, sollten diese für kurze Zeiträume geschlossen werden (s. auch “Spielphilosophie”). Die Gier, die Kehrseite des Blauen Drachen, ist facettenreich. Jeder von uns trägt sie in sich. Manche gelüstet es nach Gold, andere wollen den Sieg, wieder andere verzehren sich nach völlig anderen Dingen. Wonach gierst du?

2. Allgemeine Spielphilosophie

Spielphilosophie in Kürze

Spielspaß vor Sieg! Wir sind Teil des Wettstreits! Wir sind kein Ambientegriller-Lager! Gebt euer bestes Spiel, erwartet nichts zurück. Haltet euch an die OT-Regeln. Seid OT keine Arschlöcher. Sauft nicht zu viel.

 

Die folgenden Punkte sollen euch einen kleinen Überblick darüber geben, wie wir uns das Spiel im Blauen Lager untereinander und mit anderen Lagern vorstellen. Dazu kommen noch ein paar Tipps, welche Aktionen sich im Laufe der Jahre als nicht witzig erwiesen haben.

Spielspaß vor Sieg!

Hierzu gibt es wenig zu sagen. Wir sind auf dem DF um Spaß zu haben. Natürlich kämpfen wir IT um den Sieg, aber wer ohne Sieg keinen Spaß haben kann, sollte in sich gehen, ob das Blaue Lager das richtige Lager, das DF die richtige Con und Larp das richtige Hobby ist.

Wir sind ein Wettstreitlager!

Um seine Funktion auf dem Drachenfest zu erfüllen (damit der Wettstreit für alle Spaß macht), muss das Blaue Lager an Schlachten teilnehmen, sich mit anderen Lagern um Eier kloppen, Plots folgen und vieles anderes mehr. Tun wir das nicht, nehmen wir nur von den anderen Lagern Wettkampf-Spielangebote an, ohne selbst etwas zurück zu geben. So funktioniert das DF nicht.

Spiel miteinander

Wir wollen allen Teilnehmern des Drachenfestes möglichst dichtes und schönes Spiel bieten, in dem alle möglichen Spielarten des Blauen Weges Platz haben. Deswegen solltet ihr euch nicht in euren Lagern abschotten, um eure Privatparty zu feiern, sondern offen und jederzeit spielbereit sein. Wenn euch jemand anspielt, solltet ihr reagieren. Wenn man zwei Blaulageristen fragt, was der Blaue Weg ist, bekommt man drei bis fünf verschiedene Antworten. Das führt IT zu Meinungsverschiedenheiten, die gerne mit allen Mitteln IT ausgetragen werden dürfen. Diskutiert nicht alle Vorhaben tot –die Faust bricht Nasen schneller als das Wort.

Andere Lager

Leute aus anderen Lagern sind Mitspieler, keine Feinde. IT-Pöbeln ist super und macht Spaß, OT-Beschimpfungen, buhen (vor allem gegenüber anderen Avataren) und andere Unhöflichkeiten sind scheiße (s. „Pöbeln“). Wir schlagen uns mit den Spielern anderer Lager in OT-Freundschaft. OT über ein Lager zu meckern, weil „die nicht ausspielen“, „voll auf Effizienz spielen“, oder „hässlich sind“, ist bullshit. Pauschalurteile über ganze Lager aufgrund des Verhaltens einer Hand voll Vollpfosten könnt ihr euch schenken. Im Durstigen Dolch gibt es ein Mimimi-Schwein, das ihr in solchen Fällen gerne füttern könnt, aber lasst die anderen Spieler damit in Ruhe.

Das Kupferne Lager

Kupfer ist unser Lieblingsfeind, mit dem uns auch ein lange OT-Freundschaft verbindet. Eine gute IT-Feindschaft braucht eine gehörige Portion OT-Respekt. Während wir uns IT bis aufs Blut bekämpfen und gegenseitig schmähen, darf nicht aus den Augen verloren werden, dass wir das machen, damit beide Seiten Spaß und schönes Spiel daraus ziehen. Gebt gegen alle Lager – aber vor allem gegen Kupfer – euer bestes Rollenspiel und sterbt schön.

Pöbeln und der OT-Umgang miteinander

Bitte markiert Pöbeleien deutlich als IT. Wenn sich der Spieler hinter einem Charakter von euch OT beleidigt fühlt, hilft es nicht, sich auf ein „Aber das war doch IT!“ zurück zu ziehen. Wenn ihr IT ein Problem miteinander habt, klärt es IT. Wenn ihr OT ein Problem miteinander habt, dann klärt es OT abseits des Spiels (nehmt im Falle eines Falles einen unserer Mediatoren hinzu), aber bitte fangt nicht wegen OT-Frust über einen Mitspieler an, allen anderen das Spiel zu verderben. OT-Zerstörung fremden Eigentums ist eine Scheißidee. Wer es lustig findet, Palisaden zu beschmieren, an selbige zu urinieren oder zu kacken ... da hat einer ein Loch in der Barrikade gelassen = "verpisst euch, keiner vermisst euch"!

Alkohol

Trinken und Party gehört zum Drachenfest dazu. Zu viel Trinken nicht. Wer einen sitzen hat, kämpft nicht mehr. Wer seinen Namen nicht mehr weiß, kann schnell unangenehm auffallen. Bei allem Verständnis für Ausnahmesituationen kann und muss das wiederholte Auffallen als Alkoholleiche durchaus zu verstärkter Beobachtung durch die SL führen. Und die hat eigentlich Sinnvolleres zu tun.

Damit in kritischen Situationen klar erkennbar ist, ob ein Spieler OT betrunken ist oder die Trunkenheit nur spielt, gibt es IT einen Segen (oder Fluch) des Blauen Avatars, durch den jeder Blaulagerist sofort nüchtern wird, sobald er oder sie in einen Kampf geht.